Mit solider Basis die Vielfalt des Tanzes entdecken!

Je nach Niveau- und Alterseinstufung wird der Unterricht in seinen körperlichen und koordinativen Anforderungen anspruchsvoller gestaltet, wobei die traditionelle Abfolge des Unterrichts erhalten bleibt (vgl. Mittelstufe).

Elemente, die bisher isoliert ausgeführt und gearbeitet wurden, werden nun zusammengesetzt und verlangen Körperbeherrschung und Koordinationsfähigkeit. Die Bewegungen werden bewusster und kontrollierter ausgeführt und die Aufmerksamkeit kann auf Feinheiten und Details gerichtet werden.

Damit jeder Schüler seine individuellen Stärken und Fähigkeiten gezielt nutzen lernt, bieten wir in dieser Stufe immer auch andere Tanzstile im Unterricht an. Die Schüler können die verschiedensten Tanzstile, wie Charaktertanz, Modern, später auch Jazz, Flamenco etc. in dieser Stufe ausprobieren. Dies bringt die Möglichkeit die vielseitigen Ausdrucksmöglichkeiten der Tanzkunst kennen zu lernen.

Ab der Elevenstufe fließen die verschiedenen Tanzstile regelmäßig in den Unterricht ein. Für Schüler mit professionellen Ambitionen ist dies Voraussetzung und Teil der Berufsausbildung.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

  • geeignet für Jugendliche ab ca. 10 Jahren mit Tanzerfahrung
  • mehrmals wöchentlich Training möglich
  • Zusatzfächer: Modern, Charaktertanz
  • 90-120 Minuten pro Unterrichtseinheit