Dozent für Modern und Ballett

Tanz lässt Dinge, lässt mich in Bewegung bleiben. Tanz ist die Umsetzung von Inspiration in Bewegung.

Dominik Blank

Über Dominik

Tanz begleitet Dominik Blank seit seiner Kindheit. Von Hobby zu Beruf, von Tänzer zu Tanzpädagoge und Choreograph, von Selbstzweck zu Medium der Kommunikation. 

Dominik kam nach seiner beruflichen Ausbildung an der Tanzakademie Codarts in Rotterdam, wo er sein Studium mit dem Bachelor of Dance abschloss zurück in seine Würzburger Heimat.

Bereits während des Tanzstudiums arbeitete Dominik Blank mit Choreographen in professionellen Kompanien als Tänzer. Seine Projekte ermöglichten es ihm, u. a. an der Oper in Brüssel, in der Kulturhauptstadt 2009 Vilnius,  in der Kulturhauptstadt 2010 Essen und in den Niederlanden zu arbeiten. 2012 und 2014 wirkte er neben Tänzer/-innen mit und ohne geistiger Behinderung im inklusiven Tanzensemble mit. 2019 tanzte er als Mitglied der MDance Company für das Projekt „Tan-go Nights“ in Bamberg.

Da die Pädagogik von Anfang an zu seinen Leidenschaften gehörte, begann er mit dem Lehramtsstudium. Seit 2010 gibt Dominik Blank regelmäßig Kurse an unterschiedlichen Tanzschulen.

Seit 2017 unterrichtet er mit Begeisterung auch bei der Tanzschule Dance Steps. Er ist mittlerweile ein wertvoller Teil des Lehrer Teams geworden und wird von seinen Kolleginnen und Schülern sehr geschätzt..

In seinem Unterricht geht es ihm neben der Vermittlung von Techniken unterschiedlicher Tanzstile und Körperbewusstsein, darum die Kreativität seiner Schüler/-innen zu fördern.

Werdegang

  • 2019 Tänzer bei Tan-go Nights, Melanie Day, MDance Company, Alte Seilerei, Bamberg
  • Seit 2018 Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sportzentrum
  • Seit 2017 Lehrer bei Dance Steps
  • 2017 Choreograph für Bambi, Theater Schloss Maßbach
  • 2016 Choreograph für Der kleine Prinz, Theater Schloss Maßbach 
  • Seit 2016 Studium für Lehramt an Mittelschulen, Universität Würzburg
  • Seit 2013 Tanz- und Theaterpädagoge im Theater tanzSpeicher Würzburg
  • 2005 – 2009 Codarts, Hochschule der Künste, Tanzakademie Rotterdam, Abschluss: Bachelor of Dance 
  • 2003 – 2005 Folkwang Hochschule, Essen