Dozentin für Kinderballett und Ballett für Jugendliche und Erwachsene

Das Tanzen gab mir schon immer einen tieferen Sinn und einen Lebensinhalt, den ich niemals missen will!

Rebecca Volk

Über Rebecca

Rebeccas Tanzleidenschaft wurde schon früh von ihren Eltern entdeckt. Deshalb besuchte sie bereits im Alter von drei Jahren Tanzstunden.

Ihre Tanzerfahrung reicht vom klassischen Ballett, über Hip Hop, Charaktertanz, Flamenco, Modern Dance und Jazz, bis hin zum orientalischen Tanz. Durch ihre langjährige Tanzausbildung und zahlreiche Workshops in diesen Bereichen konnte sie ihre Technik verbessern und ihr Wissen vertiefen.

Zunächst bereicherte sie das Dance Steps Team als Trainer Assistentin und unterstütze die Lehrer beim Unterricht sowie die Schule bei vielseitigen Projekten. Durch Hospitationen im Unterricht und Einführung in die Methodik des klassischen Tanzes, wurde sie mehrere Jahre auf das Unterrichten vorbereitet und eingelernt. Sie begann nun auch regelmäßige Fortbildungen bei Frau Ursula Borrmann in Wiesbaden und Hassfurt, womit sie ein tiefgreifendes Wissen über die Ballettmethodik nach Waganowa bis heute erhält.

Seit 2017 unterrichtet Rebecca mit Hingabe Ballett für Kinder und Erwachsene. Sie ist seit der Mama Pause von Julia eine wundervolle Ergänzung im Lehrer Team.

Hauptberuflich, neben der Tätigkeit als Tanzlehrerin, studiert Rebecca seit 2017 an der Universität Würzburg Pädagogik und gewinnt so fundierte Theorie, die sie in ihrem Unterricht zur Anwendung mit einbringt.

Bis heute ist Rebecca tänzerisch aktiv und möchte den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sie unterrichtet, diese Leidenschaft zum Tanz weitervermitteln, die sie selbst immer noch erfüllt.

Werdegang

  • Lehrerin für Kinderballett und klassisches Ballett für Jugendliche sowie klassisches Ballett für Erwachsene
  • seit 2018 Fortbildungen in der Methodik des klassischen Tanzes nach Waganowa bei Ursula Borrmann
  • seit 2017 Pädagogikstudentin an der Julius-Maximillians-Universität Würzburg
  • 2017 Tanztrainingsleiterschein an der Iwanson International School of Contemporary Dance München
  • 2016 Beginn der Assistenz Tätigkeit bei Dance Steps
  • Internationale Fortbildungen und Intensivseminare u.a. in den Bereichen Klassisches Ballett, Charaktertanz, Modern Dance, Hip Hop und orientalischen Tanz (Tanztage Intense, Borrmann Seminare, Internationales Borrmann Ballettlager in der Schweiz, Workshops bei Azad Kaan, Selatin Kara)
  • Seit 2001 Tanzunterricht in den Bereichen Klassisches Ballett, Moderner Tanz, Charaktertanz, Flamenco und Jazz bei der Tanzschule Dance Steps